Kleingärtnerverein Op de Horst e.V.

Geschichte und Daten des Vereins

Der Verein Op de Horst war bis 1934 ein Teil des Vereins Eigene Scholle. Die ehemalige Grabelandfläche des Vereins wurde bei der Überplanung des gesamten Gebietes an der Horststraße sinnvoll als Dauerkleingartenanlage in die Wohnbebauung des Umfeldes eingefügt. Die Kleingartenanlage liegt zwischen Sportpark und Friedhofsgelände im Stadtteil Holsterhausen an der Horststraße. Als Ergänzung des Sportparks und der Kleingartenanlage ist von der Stadt in unmittelbarer Nähe ein öffentlicher Spielplatz eingerichtet worden. Die Fläche der Kleingartenanlage bietet keine Möglichkeit zur Errichtung eines Vereinsheims. Das Gelände befindet sich im städt. Besitz und ist auch im Flächennutzungsplan ausgewiesen. Dadurch ist der Bestand für die Zukunft gesichert.

"Junges Gemüse" im Kleingarten

Seit 2010 besucht eine Schulklasse den Kleingarten unseres langjährigen Vorstandsmitglieds Franz Mikulski regelmäßig – zurzeit sogar zwei: die Klasse 1a der Horstschule mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stein und die 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Boborowski. Gartenfreund Franz Mikulski hat für jedes Kind ein Minibeet eingerichtet – hier wird Gemüse angebaut und geerntet. Auf der Homepage der Schule wird immer wieder berichtet, was sich im Garten getan hat.
Seit 2013 hat Franz weitere kleine Beete angelegt: Es sind noch Kindergartenkinder aus dem nahen Kindergarten der Stephanus-Gemeinde eingeladen worden, das Gartenjahr aktiv zu erleben.

Nicht nur mit ihren Lehrern und Betreuern kommen die Kinder in den Garten: Immer wieder hat Franz Besuch der jungen Gärtnerinnen und Gärtner, die nach ihren Pflanzen sehen wollen – und danach, ob es vielleicht etwas zu ernten gibt…

Einmal im Jahr ist ein besonderer Ausflug angesagt: Die Kindergartengruppe war zum Imker in den Schulungsgarten des Stadtverbandes eingeladen. Der Vorsitzende des Imkervereins Herne, Ferdinand Laufenberg, gab ihnen einen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen.

Horststraße · 44625 Herne

Vorsitzende: Rita Gartmann · Baltzstr. 23, 44652 Herne · 0232542650 · rita@gartmann.cc


Mitglieder: 45 · Parzellen: 21 · Fläche: 7.371m² netto, 8.609m² brutto

Besonderheiten: Strom-, Wasser-, Kanalisations-Anschluss vorhanden · Städt. Spiel- und Bolzplatz in direkter Nachbarschaft