In memoriam Dieter Claar

Nachruf

Wir trauern und nehmen Abschied von unserem langjährigen Vorsitzenden

Dieter Claar

Dieter Claar ist am 22. November 2018 verstorben. Er wurde 84 Jahre alt.

Dieter war 46 Jahre als Vorsitzender des Stadtverbandes der Gartenfreunde Herne-Wanne e. V.  die Triebfeder für das Kleingartenwesen im Herner und Wanne-Eickeler Stadtgebiet. Unter seiner Führung entstanden 14 neue Kleingarten- und Kleintierzuchtanlagen.

Die Fusionierung der Verbände von Herne und Wanne-Eickel leitete er ein und war in beiden Verbänden als Vorsitzender berufen.

Sein persönlicher Stolz, ein Schulgarten mit Schulungszentrum und die Geschäftsstelle wurden unter seiner Leitung gegründet.

Zahlreiche Ehrungen, regional und überregional, begleiteten seine Schaffenszeit für das Kleingartenwesen.

Die Mitgliedschaften im Beirat des Landesverbandes der Kleingärtner Westfalen und Lippe e.V., im Naturschutzbeirat, im Beirat der Forensischen Klinik Wanne-Eickel und vieler weiterer sozialer Institutionen prägten sein Leben.

Dieter Claar hat so mach einem beigebracht, wie das Kleingartenwesen funktioniert.

 

Einer seiner letzten Gedanken war:

„Den Generationsumbruch zu bewältigen, wobei es den Fortbestand des Kleingartenwesens mit aller Kraft zu erhalten gilt."

 

Einen letzten Gruß aller Herner Kleingärtner an Dich --- Dieter

Gut Grün

 

Der Vorstand des Stadtverbandes der Gartenfreunde Herne - Wanne e. V.

Kornelia Matzat-Filler, Klaus Rathmann, Lothar Fritzemeier, Ernst Nispel